SPILL

Leitfaden "Mitarbeitergespräch"

Worum geht es?

Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument.  Es existiert in unzähligen Varianten und trägt in den Betrieben unterschiedlichste Bezeichnungen wie „Personalentwicklungsgespräch“, „Jahresgespräch“, „Fördergespräch“ oder „Beurteilungsgespräch“.

 

Ziele

Es bietet die Gelegenheit, in Ruhe Arbeitsaufgaben und Arbeitbedingungen zu besprechen, Ideen der Beschäftigten stärker in den Arbeitsablauf einzubinden oder auch sensible Themen anzusprechen.

 

Wer nutzt das Instrument?

Personalverantwortliche

 

Zeitrahmen

In der Regel wird ein Mitarbeitergespräch jährlich zwischen dem einzelnen Beschäftigten und seinem Vorgesetzen durchgeführt. Zusätzlich kann es auch aufgrund bestimmter Anlässe (z.B. im Rahmen einer Nachfolgeentscheidung) oder auf Wunsch der betroffenen Mitarbeiter stattfinden.

 

Quelle

NEW.S Werkzeugkasten Personalarbeit

 

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Ziele von Mitarbeitergesprächen bestimmen

Worum geht es?

Institutionalisierte Mitarbeitergespräche sollen dazu dienen, gezielt über Aspekte der gesamten Berufssituation des Mitarbeiters zu sprechen: zu seinen Leistungen und Potenzialen, zu seinem Verhalten und zu neuen Aufgaben, verbunden mit Zielsetzungen. Dazu müssen Ziele definiert und Verantwortungsbereiche geklärt werden.

Damit die Zielerreichung nach einem Zeitplan stattfindet und geprüft werden kann, um Korrekturen oder Veränderungen zu beachten, müssen Ziele nach eindeutigen Kriterien aufgestellt werden. Die angefügte Präsentation zeigt Beispiele auf.

 

Ziele

Die Präsentation dient dazu, Ziele erreichbar und einzelne Schritte für jeden Beteiligten nachvollziehbar zu machen.

 

Wer erstellt/ benutzt das Instrument?

Personalverantwortliche und Führungskräfte in Abstimmung mit den Beschäftigten.

 

Zeitrahmen

Erstellung und Erörterung während der regelmäßigen Mitarbeitergespräche.

 

Quellen

Der Leitfaden wurde von Louise Schneider, SPILL-Beraterin, erstellt und eingesetzt.  

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Mitarbeitergespräche erfolgreich im Unternehmen einführen und umsetzen – eine Präsentation

Worum geht es?

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Mitarbeitergespräche im Unternehmen eingeführt werden. Oft ist der Anlass ein steigender Wettbewerbsdruck und die wachsende Anforderungen an die Beschäftigten. Personalverantwortliche stehen dabei unter Erfolgsdruck und Mitarbeiter befürchten, durch die Einführung von Mitarbeitergesprächen zusätzlich in ihrer Arbeitsleistung beurteilt zu werden. Die Einführung von Mitarbeitergesprächen sollte deshalb strategisch angelegt sein, um zum Erfolg zu führen.

In einem ersten Schritt muss das Top-Management die Einführung dieses Instrumentes unterstützen und die Passung in die vorhandene Unternehmenskultur prüfen. In weiteren Schritten sind Pilotbereiche auszuwählen, Führungskräftetrainings anzubieten und die Vertretungen der Beschäftigten einzubinden. Die beigefügte Präsentation beschreibt die Grundlagen des Einführungsprozesses.

 

Ziele

Eine gelungene Einführung von Mitarbeitergesprächen in Unternehmen schafft Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und bildet die Grundlage für eine produktive Zusammenarbeit.

 

Wer erstellt/ benutzt das Instrument?

Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Betriebsleiter, Betriebs- und Personalräte

 

Zeitrahmen

Unterschiedlich je nach Betriebsgröße und Vorgehensweise

 

Quellen

Der Leitfaden wurde von Louise Schneider, SPILL-Beraterin, zusammengestellt.

 

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