SPILL

Die unternehmensspezifische Qualifikationsmatrix - ein Handlungsleitfaden

Worum geht es?

Um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten und zu fördern, braucht es qualifizierte Mitarbeiter/innen. Dafür brauchen sie die notwendigen Kompetenzen, die mit Eintritt in das Unternehmen in den seltensten Fällen passgenau vorhanden sind, sondern in aller Regel über unterschiedlichste Lernprozesse zielgerichtet entwickelt, erweitert und laufend angepasst werden müssen, sowohl bezogen auf die aktuellen Arbeitstätigkeiten als auch für zukünftige.

Um Kompetenzen im Unternehmen zu managen, ist ein wesentliches Instrument der Aufbau einer unternehmensspezifischen Qualifikationsmatrix.

Ziele

Kompetenzen im Unternehmen systematisch managen, damit Sie u.a. folgendes erreichen können:

- Sie kennen den aktuellen Qualifikationsstand der Beschäftigten

- Sie optimieren den Personaleinsatz, die interne Personalauswahl sowie Vertretungsregelung

- Sie planen und steuern die interne Weiterbildung systematisch, zielgerecht und kosteneffizient

- Sie wissen um die Potenziale Ihrer Mitarbeiter und verbessern Laufbahnplanungen

- Sie schaffen Orientierung, Sicherheit und Motivation bei den Beschäftigten, die ihre Anforderungen und Erwartungen kennen

Wer erstellt/ benutzt das Instrument?

Personalwesen, Führungskräfte

 

Zeitrahmen

Abhängig vom Umfang der Arbeiten, von der Größe des Unternehmens und einbezogenen Abteilungen

 

Quellen

Der Leitfanden wurde von Astrid Gloystein zusammengestellt unter Verwendung dieser Quelle: Kompetenzmanagement im Mittelstand, f-bb, 2011

 

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