SPILL

Experten zu Wissensvermittlern machen - Train the Trainer. Ein Handlungsleitfaden

Worum geht es?

Sie haben in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter, die Experten für bestimmte Themen sind und Fachwissen haben, das auch für die Kollegen und Kolleginnen wertvoll ist. Train the Trainer bedeutet nun, dass genau diese Experten zu Trainern gemacht werden, die ihr eigenes Wissen und Können im Betrieb gezielt und strukturiert mit dem nötigen methodischen Know-how weitervermitteln. Train the Trainer ist eine Weiterbildung für geeignete Experten aus Ihrem Unternehmen, die zu erfolgreichen Wissensvermittlern werden.

 

Ziele

Dieser Leitfaden zielt darauf ab, Sie bei der Umsetzung eines Train the Trainer-Ansatzes in Ihrem Unternehmen zu unterstützen. Da jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an seine internen Wissensvermittler bzw. zukünftigen Trainer stellt und sich daraus auch unterschiedliche Schulungsbedarfe und Inhalte ableiten lassen, soll im Folgenden gezeigt werden:

·         Was ist die Voraussetzung zur Einführung eines Trainers, Multiplikators, Wissensvermittlers?

·         Welche Punkte sollten Sie bedenken und wo sollten Sie umsichtig planen, wenn Sie die Train the Trainer-Idee in Ihrem Unternehmen umsetzen möchten?

·         Welche Inhalte werden beispielsweise in einem Train the Trainer-Seminar gelernt?

 

Wer verwendet den Leitfaden?

Überwiegend Personalabteilungen und Personalentwickler

 

Zeitrahmen 

Abhängig vom Umfang der Arbeiten, von der Größe des Unternehmens und Abteilungen

 

Quellen

Der Leitfaden wurde von Nina Möller zusammengestellt.

 

Hier geht es zum Download:

Leitfaden Train-the-Trainer

Präsentation: Wie gestalte ich Lernprozesse

Präsentation: Gruppenprozesse gestalten

Präsentation: Mein Werkzeugkasten - Methodenauswahl