SPILL

Vorteile und Nutzen für Betriebsräte

Qualifizierung und Lebenslanges Lernen sind Schlüssel für die Sicherung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Betrieb.

 

Das Betriebsverfassungsgesetz hat die Betriebsräte mit  breiten Mitwirkungs-, Mitbestimmungs- und Initiativrechten ausgestattet.

Diese sollten jetzt genutzt werden!

Die Zukunft eines Unternehmens sollte von den Betriebsräten mitgeteilt werden.

Die Themen

Das Themenspektrum reicht

  • von der Durchführung einer Qualifizierungsbedarfsanalyse und Aufstellen einer Qualifikationsmatrix unter Berücksichtigung technologischer Entwicklungen, arbeitsorganisatorischer Veränderungen, neuer Produkte und Märkte,
  • die Aufstellung einer Qualifizierungsplanung,
  • das Einführen von Entwicklungsgesprächen, um die Qualifizierungsbedarfe systematisch zu erheben über
  • die Förderung spezifischer Beschäftigtengruppen, darunter ältere Arbeitnehmer/innen Teilzeitbeschäftigte, Berufsrückkehrer/innen, An- und Ungelernte oder Arbeitnehmer/innen mit Migrationshintergrund oder
  • die Entwicklung von Führungskräften.

Demografischer Wandel und mehr...

Von besonderer Bedeutung ist in den nächsten Jahren die Gestaltung des demografischen Wandels in den Unternehmen. Entscheidend ist aber nicht nur die Tatsache, dass das Durchschnittsalter der Belegschaften ansteigt und die Gruppe der älteren Kolleginnen und Kollegen größer wird, sondern die betrieblichen Reaktionsmöglichkeiten und -geschwindigkeiten, wenn es um eine Personalplanung mit Weitsicht, die Sicherung zukünftiger Fachkräftebedarfe, die Anpassung von Arbeitsbedingungen für belastete Arbeitnehmergruppen, die Weiterbildung, die Gesunderhaltung oder die Übertragung von Wissen von Ältere auf Jüngere geht.

 

Und es geht um die Themen Innovationskultur, Wissensmanagement und Weiterbildung. Die Einführung neuer Technologien, die Entwicklung neuer Produkte, die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen oder das Erschließen neuer Märkte im Ausland sind eng verknüpft mit einer vorausschauenden Personalplanung und Personalentwicklung.

 

Aber auch der Einzelne braucht Orientierung und Beratung: Wie kann ich mich beruflich weiterentwickeln? Welche Angebote stehen mir zur Verfügung? Wird meine Weiterbildung gefördert? Steht mir der Weg für ein berufsbegleitendes Studium offen?

Wenn Betriebsräte, Belegschaften und Unternehmen in diesen Fragen Hand in Hand gehen, sind die Signale auf Zukunft gestellt. Das SPILL – Netzwerk leistet hier wertvolle Unterstützung.